Mollige unter sich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorsicht Chipsfalle!

Nach unten

Vorsicht Chipsfalle! Empty Vorsicht Chipsfalle!

Beitrag  Admin Mi März 26, 2008 12:44 am

Kennt ihr das auch: Ihr sitzt vor dem Fernseher oder seid eingeladen, und auf dem Tisch steht eine Schüssel Chips. Kontrolliert ihr, wie oft sie gefüllt wird, wieviel ihr esst?

Ist es nicht unheimlich schwer, nach einer Handvoll Chips die Tüte wegzuräumen, weil ihr die Tagesration schon gegessen habt? Gerade jetzt habt ihr Appetit auf mehr - das liegt am Geschmacksverstärker Glutamat. Der stärkt auch das Hungergefühl. Exclamation

Ich habe festgestellt, dass ich jahrelang süchtig nach Chips und Zigaretten war. Die Zigarettensucht konnte ich bekämpfen, aber mir war nicht bewusst, dass ich nach Chips und Erdnussflips so süchtig war. Derart unkontrollierte Fresskapaden versuchte ich durch psychische Gründe zu erklären.

Wenn ich dann mal abnahm, habe ich mindestens 5 Monate lang keine Chips angerührt - aber wehe, ich kriegte eine Tüte zu Gesicht im Supermarkt und erinnerte mich an den Geschmack, schon schnappte die Fressfalle zu: Es ging von vorne los. Basketball Natürlich kam der Jojo-Effekt auch dadurch, dass ich regelrecht hilflos neben mir stand und dabei zusah, wie die Hosen immer mehr spannten, das Gewicht immer weiter kletterte.

Jetzt ist mir klar geworden, warum ich mich so hilflos gefühlt habe: Es war die Sucht, die mich beherrschte. Heute ist es umgekehrt. Von den Zigaretten loszukommen, war ähnlich: Keinerlei körperliche Entzugserscheinungen, lediglich Alpträume und die Erinnerung an den Geschmack und das Gefühl, das ein Zug auslöste, drum scheiterte ich immer wieder.

Welche seelischen Gefühle das Essen von Chips auslöst, weiß ich noch nicht genau, ich nehme an es sind Glücksgefühle oder Zufriedenheit, Geborgenheit - jede Sucht ist ja eine Ersatzbefriedigung. Dazu muss man aber auch das Gefühl finden, bzw. das Bedürfnis, das durch die Sucht befriedigt wird. Meistens weiß man erst hinterher, was einem anstelle der Chips oder Zigaretten wirklich gefehlt hat, also wenn der "Entzug" erfolgreich war.

Hier weise ich nochmals darauf hin, dass diese Chipstüten, Flipstüten usw. Suchtmittel wie Zigaretten oder Alkohol sind, weil man den Konsum nicht mehr unter Kontrolle hat! Bei Schokolade hingegen ist es wieder anders: Davon hat man irgendwann genug. Von Salzgebäck nicht.

Deshalb möchte ich euch eindringlich davor warnen, dieses Zeug zu konsumieren! Es schadet nicht nur eurer Figur!
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 16.03.08
Alter : 55

https://mollig-naund.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten